TIPPS
Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization (SEO)
Alles Begriffe für Maßnahmen, die das Ziel verfolgen bei Google möglichst weit vorne zu liegen. Aber wer will das nicht? Darum höre ich diesen Wunsch häufig auch bei meinen Kunden. Wenn ich dann sage: "Ist kein Problem. Ich bringe Sie sogar auf den ersten Platz!", ernte ich erstaunte oder bemitleidenswerte Blicke meines Gegenübers.
Um bei Google ganz oben zu stehen, ist wirklich kein Problem: Man nehme ein Kunstwort, wie "gastothek", baut dazu eine Internetseite, verlinkt darauf von einer im Google-Index bekannten Seite, fertig! Je nachdem, wann Sie diese Zeilen hier lesen, wird es zu diesem Begriff mindestens einen Treffer unter Google geben. Nämlich genau diese Seite, die Sie jetzt lesen. Denn netzschnitzer.de wird im Google Suchindex geführt und eine Unterseite davon ist diese Seite.
Als nächstes bekomme ich dann zu hören: "Das kann ja jeder. Unter diesem Begriff sucht doch keiner nach mir."
Wenn ich dann aber frage, bei welchen Suchbegriffen der eigene Auftritt gefunden werden soll bzw. welche Suchbegriffe potentielle Kunde verwenden um die Internetseite zu finden, bekomme ich selten eine brauchbare Aussage.
Oft werden dann Bestandteile des Firmennamens genannt, aber danach suchen nur Kunden, die das Unternehmen schon kennen. Viel spannender sind aber Kunden, denen das Unternehmen unbekannt sind.
Darum mein erster Tipp:
Bevor Sie jemanden suchen, der Ihren Auftritt für Google optimiert, sollten Sie selbst in sich gehen und nach Antworten auf die folgenden Fragen suchen:
Wenn Sie zu all den Fragen erschöpfende Antworten haben, sind Sie schon ein großem Schritt weiter und die Suchmaschinenoptimierung kann beginnen. Wie das genau geht, hängt u. a. stark von der Software (Redaktionssystem, Shopsoftware ...) ab, die Sie zur Erstellung Ihres Internetauftritts verwenden. Die Details würden an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren.
Alles Begriffe für Maßnahmen, die das Ziel verfolgen bei Google möglichst weit vorne zu liegen. Aber wer will das nicht? Darum höre ich diesen Wunsch häufig auch bei meinen Kunden. Wenn ich dann sage: "Ist kein Problem. Ich bringe Sie sogar auf den ersten Platz!", ernte ich erstaunte oder bemitleidenswerte Blicke meines Gegenübers.
Um bei Google ganz oben zu stehen, ist wirklich kein Problem: Man nehme ein Kunstwort, wie "gastothek", baut dazu eine Internetseite, verlinkt darauf von einer im Google-Index bekannten Seite, fertig! Je nachdem, wann Sie diese Zeilen hier lesen, wird es zu diesem Begriff mindestens einen Treffer unter Google geben. Nämlich genau diese Seite, die Sie jetzt lesen. Denn netzschnitzer.de wird im Google Suchindex geführt und eine Unterseite davon ist diese Seite.
Als nächstes bekomme ich dann zu hören: "Das kann ja jeder. Unter diesem Begriff sucht doch keiner nach mir."
Wenn ich dann aber frage, bei welchen Suchbegriffen der eigene Auftritt gefunden werden soll bzw. welche Suchbegriffe potentielle Kunde verwenden um die Internetseite zu finden, bekomme ich selten eine brauchbare Aussage.
Oft werden dann Bestandteile des Firmennamens genannt, aber danach suchen nur Kunden, die das Unternehmen schon kennen. Viel spannender sind aber Kunden, denen das Unternehmen unbekannt sind.
Darum mein erster Tipp:
Bevor Sie jemanden suchen, der Ihren Auftritt für Google optimiert, sollten Sie selbst in sich gehen und nach Antworten auf die folgenden Fragen suchen:
- Zu welchen Suchbegriffen soll mein Internetauftritt bei Google gefunden werden? Bedenken Sie, weniger ist oft mehr!
- Würde ein potentieller Kunde genau diese Begriffe benutzen? Kein Mensch würde "Kapselheber" eingeben, wenn er einen Flaschenöffner sucht. Vielleicht sind Ihre Schlagworte nur innerhalb des Unternehmens bekannt? Fragen Sie Menschen außerhalb Ihres Unternehmens welche Suchbegriffe Sie verwenden würden.
- Haben Sie interessante und aussagekräftige Inhalte zu den ausgewählten Begriffen? Bedenken Sie, dass der Internetnutzer nur wenige Sekunden benötigt, um zu entscheiden, ob er auf der richtigen Seite gelandet ist. Wenn er keine passenden Informationen zu seiner Fragestellung findet, ist er schnell wieder weg.
- Was macht die Konkurrenz? Geben Sie Ihre Wunschbegriffe einfach selbst bei Google ein? Welche Seiten erscheinen dazu auf den ersten beiden Seite der Trefferliste? Hätte Sie diese Treffer erwartet?
Wenn Sie zu all den Fragen erschöpfende Antworten haben, sind Sie schon ein großem Schritt weiter und die Suchmaschinenoptimierung kann beginnen. Wie das genau geht, hängt u. a. stark von der Software (Redaktionssystem, Shopsoftware ...) ab, die Sie zur Erstellung Ihres Internetauftritts verwenden. Die Details würden an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren.